The Selection – Kiera Cass

Selection ist eine Trilogie, erstmals erschienen 2012 in den USA und 2013 in Deutschland.

Die Gesellschaft ist in Kasten eingeteilt. Je niedriger die Zahl desto besser der Stand. Die Königsfamilie ist demzufolge die Kaste 1. Am schlimmsten trifft es all jene in der untersten und letzten Kaste 8. Damit Könighaus und Bürgertum dennoch zusammen finden, um Kriege zu verhindern oder die Gemüter zu beruhigen, sieht ein vor langer Zeit eingeführter Brauch es vor, dass der junge Prinz im Alter von 18 Jahren ein Casting abhält, bei dem alle heiratsfähigen Mädchen seines Alters aus jeder Kaste und jedem Gebiet des Landes teilnehmen dürfen. America Singer lebt bescheiden im Kreise ihrer Familie, zur 6. Kaste zugehörig, als Sängerin. Sie führt jedoch eine heimliche Beziehung mit Aspen, aus der 7. Kaste. Öffentlich hätte dies zur Folge, dass America heruntergestuft würde. Als von dem Casting bekannt wird, drängen Aspen und Americas Familie sie, sich zu bewerben. Dort zu sein, bedeutet schließlich Bekanntheit und jede Menge Geld, je weiter sie es im Casting schafft.Obwohl sie nicht will, bewirbt sie sich und wird prompt eine der 35 Auserwählten. Und damit ist das Chaos vorprogrammiert. America veschafft sich schnell Freunde wie auch Feinde. Sie freundet sich mit dem Prinzen Maxon an, Aspen taucht im Palast auf und Angriffe von Rebellen auf das Königshaus erschüttern zusätzlich die Lage.

Wird sie das alles heil überstehen? Wird sie das Casting durchalten? Was geschieht mit ihr und Aspen?

dad68-original

Einfach super duper spitzenklasse. Weiß nicht ob man es noch besser beschreiben kann.

Zu erst einmal ist da die Handlung. Ok ein wenig Tribute von Panem aber ohne Action und ein wenig vom Bachelor. Eigentlich ist es einfach eine völlig neue und schöne Idee, die auch noch 1a umgesetzt wurde.

Die Charaktere werden sehr shön dargestellt und Nebenfiguren fliessen nahtlos in das Geschehen ein. Und falls nicht genug Raum dafür war, hat die Autorin dem ein wenig mehr in einer der kleinen Novellen gelassen.

America und Maxon streiten teilweise sehr oft und belanglos, aber wenn man sich in die Zeit und Gegebenheiten hineinversetzt ist das gar nicht so verkehrt.

Die Cover der Bücher sind auch wunderschön gestaltet. Da würde man am liebsten auch gleich in ein Kleid steigen 😀

Zwischenzeitlich habe ich mir auch die Hörbücher angehört. Also zugegeben, die Stimme von Friederike Wolters ist sehr gewöhnungsbedürftig. Besonders am Anfang. Sie ist manchmal emotionslos und die Wort – Aussprache sehr ZACKIG. Naja wer es hört weiss was ich meine. Aber man gewöhnt sich dran. Da habe ich schon schlimmeres gehört. Die Geschwindigkeit passt hingegen perfekt, so dass man gut mitkommt.

Die Selection Reihe besteht aus 3 Büchern in der Haupttrilogie. Dazu kommen 2 Bücher aus der Prinzessin Reihe und einige Novellen aus der Sicht von ein paar der anderen Charaktere.

Zwar ist eine Verfilmung als Serie geplant aber derzeit noch weit entfernt. Nachdem The CW die Filmrechte  hatte, aber alle gedrehten Pilots abgeschmettert wurden, bekam Warner Bros. die Filmrechte des Buchs. Hoffen wir mal nicht, dass es wieder so endet wie mit Chroniken der Unterwelt. Genug Stoff für eine Serie und eine schöne Geschichte hat es alle mal.

Deshalb allen Lesern hier, klare Empfehlung.

Viel Spaß!

 


 

  1. Selection – The Selection
  2. Die Elite – The Elite
  3. Der Erwählte – The One

 

  1. Die Kornprinzessin – The Heir
  2. Die Krone – The Crown (erscheint am 25. August 2016 auf deutsch)

 

Novellen:

Selection Storys – Liebe oder Pflicht: Band 1 / The Prince, The Guard

Selection Storys – Herz oder Krone: Band 2 / The Queen, The Favorite

Happily Ever After (alle Novellen, nur auf englisch, incl. Bonusmaterial)

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s